telefonanleitungen.de :: Foren :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar) :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar)
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Hicom125 erkennt nach Reparatur geprüftes Ersatz-Systel. Set 151 T2FD nicht mehr aber Ultraset 191
Moderatoren: admin, martin, Angela, frank, Pizzi, retrofreak83, Claus, telthies, Andreas Panskus, tobiasr, dirkkolbe, Manawyrm, Tkfreak, dakamp, timotion, Koppelfeld, Claus B., SKERN, wolen
Autor Eintrag
craft
Sun Jan 04 2015, 08:45PM
Registriertes Mitglied #11446
Dabei seit: Sat Nov 22 2014, 06:47PM
Einträge: 2
Hallo,

ich wünsche allen Aktiven und Gästen ein gesundes neues Jahr 2015.

Nach der Reparatur einer Hicom 125 (SW-Stand vor und nach Rep.: 4.3.5) mit Teiletausch habe ich weiterhin ein Problem bzw. benötige Eure Hilfe:
1. Fehler: 1x Systelefon Set 151 T28FD komplett ausgefallen (keine Anzeige, kein Wählton);
- anderes Ultraset 191 am def. Port funktioniert auch nicht
- Spannungen cd am Verteiler gemessen abweichend vom funktionierenden Port
2. Reparaturschritte:
2.1. Teiletausch: baugleiches KIB-Board
- anderes Ultraset 191 am ehem. def. Port funktioniert wieder (digital und analog)
- ursprüngliches Set 151 T28FD funktioniert weiterhin nicht (damit endgültig als defekt aussortiert)
2.2. Ersatztel. baugleiches Set 151 T28FD am ehem. def. Port funktioniert nur digital (cd: Anzeige und Steuerung über Tasten ok; ab: analog leider weiterhin ohne Wählton)
- Ersatztel. Einstellungen von Hörerlautstärke/Klingelton/-Melodie/Display-Kontrast verändert - ohne Erfolg
- Ersatztel. an anderem Systelefon-Anschluss der Anlage funktioniert dort wie erwartet auch analog (damit sollte der Fehler nicht am Telefon selbst, sondern in der Anlage/Programmierung/Autom.-Geräteerkennung zu suchen sein)
2.3. Tastenprogrammierung über S0*50*<ehem.def.Port>* auf Standard zurück gesetzt, programmierbare Tasten neu zugewiesen/eingerichtet
- Ersatztel. am ehem. def. Port funktioniert immer noch nur digital (cd: Anzeige und Steuerung über Tasten ok; ab: analog leider weiterhin ohne Wählton)
2.4. Alle Einstellungen lt. Kundendatenblättern per Systemtel.-Einzelregisterabfragen überprüft (konnte keine Abweichungen zum ursprünglichem Setup finden)

Da sowohl zwei Ersatzapparate an der Anlage auf einem anderen Port prinzipiell als auch der ehemals defekte Port zusammen mit einem anderen Systemtelefon-Typ (Ultraset 191) funktionieren, sollte die Hardware ok sein.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun muss (softwaremäßig?), um einen Ersatzapp. Set 151 T28FD (Typ wie vor dem Defekt), am ursprünglichem Port auch analog betreiben zu können.

Ich danke schon mal Allen, die meinen Hilferuf bis hierher gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen C.
Nach oben
retrofreak83
Tue Jan 20 2015, 02:24PM

Registriertes Mitglied #319
Dabei seit: Sat Nov 08 2008, 11:08AM
Einträge: 7
Überprüf mal den Endgerätetyp. Passt die Adernbelegung? Hast du die Tests am Leitungsnetz durchgeführt oder direkt am HVt? Ich würde letzteres mal machen, um einen Fehler im Leitungsnetz auszuschließen.
Wurde nur KIB getauscht oder auch die SLMA?
Möglicherweise passen die Spannungen auf den SLMA-Ports nicht mehr und das Ultraset 191 ist da etwas anspruchsloser als das Set 151. Hast du mal Tests mit einem Prüfhörer an den verschiedenen SLMA-Ports gemacht?
Es ist natürlich nicht völlig auszuschließen dass evtl. die Backplane-Verbindungen fehlerhaft sind.
Nach oben
craft
Tue Mar 03 2015, 01:14PM
Registriertes Mitglied #11446
Dabei seit: Sat Nov 22 2014, 06:47PM
Einträge: 2
Hallo admin, ich danke Dir für Deine Antwort. Hier folgen die Antworten auf Deine Fragen:
- Adernbelegung muss passen, da am Leitungsnetz und somit auch an genau diesem Anschluss meines Wissens keinerlei Änderungen vorgenommen wurden und dort seit über 10 Jahren ein Set 151 T28FD fehlerfrei betrieben wurde,
- nein, meine Test habe ich nur an der Dose vorgeneommen und nicht am HVt (muss ich noch nachholen),
- nur KIB getauscht, aber testweise hatte ich auch ein anderes SLMA Board probiert (verhielt sich identisch, deshalb Rückbau auf ursprüngliches SLMA),
- Probleme mit der Backplane-Verbindung sind eher unwahrscheinlich, da hier nichts geändert/umgebaut wurde und das Set 191 fehlerfrei läuft (habe trotzdem alle Steckverbindungen gelöst und neu gesteckt, um Verbindungsprobleme durch Korrosion entgegen zu wirken),

Aber Du hast Recht mit Deinem Tipp direkt am HVt zu testen. Sollte die Geräteerkennung hier funktionieren, dann muss es entgegen aller Erwartungen doch am Leitungsnetz liegen oder lassen sich die elektischen Port-/Treibereinstellungen für die cd-Leitungen konfigurieren/modifizieren (z.B. Treiber-Ausgangsstrom, Eingangsfilter oder ähnlich).

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war und bin noch ein paar Tage nicht vor Ort. Nach Rückkehr probiere ich es mal mit dem HVt.

Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich dankbar, auch kurzfristig. Ich könnte dann schon mal darauf "rumdenken".
Nach oben
 

Forum:     Nach oben


Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System

© by Mathias Herbers, alle Rechte vorbehalten

Alle verwendeten Logos- und Markenbezeichnungen sind eingetragene und geschützte Marken der jeweiligen Anbieter und Hersteller und ihrer Rechtsnachfolger; sie dienen nur der besseren Identifizierbarkeit.

Seitenaufbauzeit:0.0620sek,0.0094davon für AbfragenDB Abfragen32. Speicher Nutzung:1,041,296B